Beiträge

Angst essen Seele auf

Angst essen Seele auf – so heißt ein Film von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1974. Das wäre eine gute Überschrift für die letzten zwei Jahre. Vor ungefähr zwei Jahren begann die Covid-19-Pandemie. Im Frühjahr 2020 haben wir den ersten Lockdown erlebt. Es folgte ein Auf und Ab von Inzidenzen und Hospitalisierungsraten, von immer neuen Maßnahmen und Verordnungen, sowie deren Verschärfung und Lockerung. Parallel dazu verlief eine Diskussion, die immer schärfer wurde. Mehr und mehr sind die Befürworter von harten Maßnahmen und deren Gegner aufeinander losgegangen. Verbal, in den sozialen Medien und auch schon mal handgreiflich auf der Straße. Das Motiv dieser Verschärfung war die Angst. Die Angst der einen vor dem Corona-Virus. Die Angst der anderen vor der Impfung und der Ausgrenzung.

Angst ist kein guter Ratgeber. Angst essen Seele auf. Sie führt zu Abgrenzung und Spaltung, zu Aggressivität und Hass. Keiner hört mehr zu, keiner hört mehr hin – weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Das kann nicht gut gehen.

„Seid nüchtern und wachsam“ – sagt die Bibel im 1. Petrusbrief. Ja, schaut euch alles genau an, seid kritisch und guckt genau hin. Aber behaltet dabei einen kühlen Kopf. Bleibt bei der Sache und lasst euch nicht von euren Gefühlen hinreißen. Dann wird es euch auch in der heißesten Diskussion gelingen, eure Meinung mit Respekt und Anstand einzubringen. Ein guter Rat.