Beiträge

Alles wird gut

Beim Aktenausmisten und Büro aufräumen ist mir ein ganz besonderes Kunstwerk in die Hände gefallen. Erinnert Ihr Euch noch an diese vielen Regenbogenbilder in den Fenstern? Kinder hatten sie in der Lockdownzeit zuhause gemalt oder gebastelt. Oft waren darunter die Worte zu lesen: Alles wird gut.

Auch unsere Tochter hatte so einen Regenbogen angefertigt und er hing so lange bei uns am Fenster, dass seine Farben am Ende ganz verblasst waren. Aber weggeworfen haben wir ihn offensichtlich nicht.

Alles wird gut. Was kann einem diese Botschaft auch besser vermitteln als ein Regenbogen.

Wenn wir wissenschaftlich rangehen, dann zeigt der Regenbogen doch nur das, was eh schon da ist. Die sogenannten Spektralfarben des Lichts. Durch den Regen werden sie sichtbar.

Das ist es auch, was wir in dunklen Lebensphasen oft erfahren. Plötzlich sorgt sich einer um den anderen. Plötzlich sind Schultern zum Anlehnen da, mit denen man nicht gerechnet hat.

Heute ist der internationale Finde-einen-Regenbogen-Tag. Auch wenn uns Sonne und Regen vielleicht heute kein buntes Himmelspektakel schenken… Ich wünsche mir, dass Ihr Menschen um Euch habt, die Euch wissen lassen: Alles wird gut.