Beiträge

Alle Menschen sind Gott wichtig

Unsere Patentochter hat einen Teddybär. Er hat keinen besonderen Namen. Sie nennt ihn einfach „Bär“. „Bär“ ist für sie wichtiger als alle anderen Spielsachen. Wenn sie traurig ist wird „Bär“ gekuschelt und wenn es ins Bett geht liegt „Bär“ neben ihr auf dem Kopfkissen. Ihr „Bär“ ist einfach immer dabei.

Neulich hatte sie ihn bei uns liegen lassen, als ihre Eltern sie abholten und schnell weiter mussten. Großes Drama zuhause! Und so kam ihr Vater mit ihr noch mal zurück, um „Bär“ abzuholen. Als sie bei uns übernachtete und „Bär“ unangenehm roch, durfte er in die Waschmaschine. Aber „Bär“ war keinen Augenblick allein. Unsere Patentochter blieb vor der Waschmaschine sitzen und beobachtete ihn, bis er gewaschen war.

Wenn jemand anders diesen „Bär“ sieht, käme er nicht auf den Gedanken, dass er so geliebt wird. Denn „Bär“ hat inzwischen schon sehr deutliche Gebrauchsspuren. Aber er ist wertvoll. Einmal versuchten die Eltern ihn gegen einen identischen „Bär“ auszutauschen. Das ließ die empörte Tochter aber nicht zu. Das ist doch nicht ihr „Bär“. Und natürlich hat „Bär“ inzwischen auch für meine Frau und mich einen großen Wert, weil er unserer Patentochter so wichtig ist.

Für mich steht „Bär“ dafür, wie wertvoll Menschen in Gottes Augen sind. Dieser liebende Blick Gottes auf seine Geschöpfe misst den Wert eines Menschen niemals an seinem Aussehen oder seiner Leistung. Jeder Mensch ist dem Gott, den ich liebe, unendlich wichtig. Gott liebt Menschen. Darum sind auch mir Menschen wichtig. Egal wie sie aussehen oder riechen!