Beiträge

Alanis Morissette – You oughta know

Im Juli hat der Song „You oughta know“ von Alanis Morissette 27ten Geburtstag gefeiert. Für mich war das damals ein absolut neues Hörerlebnis. Diese zarte Person mit den unendlich langen Haaren, wie sie wild über die Bühne rast und ihre Wut herausschreit. Darum geht’s nämlich in dem Song. Tiefe Wunden, die eine Trennung mit sich gebracht hat. Der frühere Liebhaber hat schon eine Neue. Doch Ihre Wunden wollen einfach nicht heilen.

Alanis singt:

Nun, ich bin hier, um dich an das Chaos zu erinnern

Das du zurückgelassen hast, als du weggegangen bist

Es ist nicht fair, mich zu verleumden

Oder das Kreuz, dass ich trage, dass du mir aufgeladen hast

Du, du, du solltest es wissen

Die Geschichte geht einem richtig unter die Haut. Wie sehr muss sie geliebt haben. Und da ist auch schon der Casus Knaxus. Eine Beziehung in der nur noch einer oder eine liebt… Das kann kein gutes Ende nehmen. Ich habe das in meinem Umfeld auch schon erlebt. Sogar nach vielen Jahren Beziehung, wo man denkt, das hält für die Ewigkeit. Aber in Gesprächen mit den Betroffenen nach Ihrer Trennung gab´s immer ein Fazit: Wir hätten früher miteinander reden sollen. Das ist bestimmt nicht das Geheimrezept für ewige Liebe, aber ein ausschlaggebender Faktor. Miteinander ehrlich sein. Darüber sprechen, was schön ist, aber auch sagen, wenn´s gerade hakt. Schon in der Bibel steht: Die Liebe ist geduldig.

Gut zu wissen.