Beiträge

Aktion Sternenregen – Sozialkaufhaus SLS

Anmod: Seit 13 Jahren schaffen wir es jetzt schon mit der Aktion Sternenregen von Radio Salü und den Kirchen, bedürftige Familien im Saarland mit Spenden zu unterstützen. Und der Bedarf wird nicht weniger, berichtet Daniela Bubel:

____________________________________________________________________________________

Wer Kinder im Kitaalter hat, der weiß, da muss ständig was Neues angeschafft werden. Aus den Kleidern rausgewachsen, Schuhe zu klein und, und, und. Herr M. hat 4 Kinder. 3, 5, 6 und 15 Jahre alt. Die Familie lebt von Hartz4 und dem 1-Euro-Job des Vaters. Oft muss er seinen Kids erklären, dass ihre Wünsche aus finanziellen Gründen nicht erfüllt werden können

Vater: „ Zum Beispiel, wenn Freunde meiner Kinder kommen und haben eine Barbiepuppe. Ich kann meinen Kindern aber keine Barbie kaufen. Dann sind sie schon traurig. Sie sagen: “Papa, das hätte ich auch gerne.” Mein Sohn kommt jetzt nächstes Jahr aus der Schule. Dann sollte er eine Woche mit nach München. Aber dann kostet das auch wieder Geld. 200€, die ich zusteuern müsste und das kann ich nicht. Da kann ich ihn nicht mitfahren lassen. Er ist zwar traurig, aber er sieht das ein.“

Eine bedrückende Situation. Die Kinder müssen oft zurückstecken. Und auch für die Eltern ist es belastend, immer NEIN sagen zu müssen:

Vater: „Wenn man nix hat für die Kinder, dann tut das schon weh. Wenn die Kinder was wollen und du kannst es nicht machen… Dann sind sie traurig und das tut weh.“

Im Sozialkaufhaus des Diakonischen Werkes in Saarlouis konnte Herr M. Gelder der Aktion Sternenregen beantragen und so ein Kinderbett und einen Schreibtisch für seine frisch eingeschulte Tochter besorgen. Er ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Saarländer und unendlich dankbar für die Unterstützung:

Vater: „Ich find das schön, dass es Sternenregen gibt. Auch die Leute, die spenden find ich top. Weil, es gibt viele arme Kinder. Jetzt kommt die Weihnachtszeit, wo sie sich nix leisten können. Oder Schuhe, es ist kalt draußen, Jacken… Und deshalb alle Achtung vor den Leuten, die spenden.“

Jedes fünfte Kind im Saarland wächst in Armut auf. Das dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Seid auch in diesem Jahr dabei und unterstützt saarländische Familien mit Kindern in Not. Alle Infos zur Aktion Sternenregen findet Ihr im Netz auf salue.de.