Beiträge

Aktion Sternenregen – Berufsberatung SLS

Anmod: Kinderarmut ist leider auch im Saarland immer noch ein großes Thema. Jedes fünfte Kind ist hier von Armut betroffen. Genau deshalb gibt es die Aktion Sternenregen von Radio Salü und den Kirchen. Mit den Spendengeldern können wir bedürftige Familien unterstützen. Meine Kollegin Daniela Bubel hat mit einer Mutter gesprochen, die Sternenregengelder erhalten hat:

____________________________________________________________________________

Die Lebenssituation von Frau K. ist nicht ganz einfach. Sie lebt vom Hartz4-Regelsatz und ist alleinerziehende Mama von 3 Kindern im Alter von 2, 5 und 8 Jahren. Allerdings sind die beiden ältesten bislang noch in Pflegefamilien untergebracht. Alle 2 Wochen dürfen sie ihre Mutter besuchen. Frau K. versucht dann so gut es geht, von dem wenigen was sie hat, ein normales Familienleben zu gestalten- doch das ist sehr schwer:

Mutter: Also eigentlich ist es so, dass zwischen dem 10. und 15. das Geld schon aufgebraucht ist. Meine Miete kostet mehr als das Arbeitsamt übernimmt. Das heißt, ich muss noch 80,00 € in Eigenleistung zahlen. Das sind also 80,00€, die in der Haushaltskasse definitiv fehlen. Ich kuck einfach erstmal nur, dass die Kinder alles haben und ich denk weniger an mich. Ich hänge immer hinterher, ob das mit Kleidung ist oder egal was anfällt…

Ausflüge ins Schwimmbad oder ins Kino muss die Mutter Monate im Voraus planen. Denn dafür muss Geld zur Seite gelegt werden, sonst sind solche Extras nicht finanzierbar. Die Kinder wissen um die Notlage ihrer Mama und bringen sehr viel Verständnis auf:

Mutter: Ja, meine große Tochter versteht das sehr gut. Sie ist sehr klever und sagt dann auch “Mama. ich bringe mein Taschengeld mit und dann können wir davon ein paar Lebensmittel kaufen”. Das ist so süß, aber das soll ja gar nicht sein. Sie soll ja nicht ihr Taschengeld für unseren Haushalt ausgeben. Das möchte ich nicht.

Unbürokratisch schnell finanzielle Unterstützung zu leisten. Das schaffen die Einrichtungen von Diakonie und Caritas mit Hilfe der Aktion Sternenregen. Im Berufsberatungszentrum der Diakonie in Saarlouis hat Frau K. Spendengelder beantragt – aus einem ganz rührenden Grund:

Mutter: Meine älteste Tochter hat letztes Jahr ihr erstes Weihnachten bei mir verbracht- nach fünf Jahren – und ich wollte, dass das ein schönes Weihnachtsfest wird. Da es finanziell überall so eng war, wurden mir Spenden ausgezahlt. Das Geld hab ich genutzt für ein schönes Essen zu kaufen und den Kindern Geschenke zu machen. Die waren total begeistert, dass auch ein Baum dagestanden hat, den sie schmücken konnten. Das hätte ich anders nicht zahlen können.

Dass es Ihr möglich war, die Augen ihrer Kinder so strahlen zu lassen, dafür ist Frau K. unendlich dankbar:

Mutter: Also ich finde das eine ganz tolle Aktion. Sehr sehr wichtig, weil jeder zweite Haushalt mit Kindern ist finanziell ziemlich am Ende. Selbst wenn die Eltern arbeiten gehen. Die haben manchmal 2-3 Jobs und kriegen es trotzdem finanziell nicht hin. Ich finde es ganz toll, dass es so eine Aktion gibt. Gerade für solche Familien, wo das Geld knapp ist und die Unterstützung dringend nötig ist.

Immer mehr Familien im Saarland sind auf diese Unterstützung angewiesen. Helft auch ihr mit, den Spendentopf zu füllen. Alle Infos zur Aktion Sternenregen findet Ihr im Netz auf salue.de