Beiträge

Advent, Advent

Alle Jahre wieder: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Heute brennt Nummer zwei. Bei uns steht der Adventskranz auf dem Tisch im Esszimmer. Morgens ist es jetzt im Winter ziemlich dunkel da am Tisch. Aber besonders an den Adventssonntagen mag ich das. Das Esszimmer ganz dunkel. Nur die Kerzen vom Adventskranz anzünden. Einen kurzen Moment still sein. Kein Handy, kein Fernsehn. Einfach mal für einen Augenblick die Ruhe genießen und in die Flamme der Kerze sehen.

Im Winter bin ich sehr oft angespannt. Allein, weil es kalt ist und ich öfter mal deswegen zittere. Aber auch die lange Dunkelheit macht mir zu schaffen. Der Winter lädt halt eher dazu ein mit Tee und einer Decke auf der Couch zu liegen als morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.

Aber am Sonntag Morgen zum Beispiel ist das anders. Zumindest für kurze Zeit: Da sehe ich in die brennende Kerze, werde ganz ruhig und kann loslassen.

Wenn ich so drüber nachdenke: die Momente, in denen ich alles mal kurz vergessen kann und loslasse, sind eigentlich die Momente, die mit schönen Erinnerungen verbunden sind. Zum Beispiel habe ich als Kind jeden Adventssonntag morgens vor dem Adventskranz gesessen und meine Mutter hat mir Geschichten vorgelesen.

Für heute wünsche ich Ihnen, dass Sie auch so einen Moment erleben: Einen Moment, an dem Sie sich vielleicht an etwas schönes erinnern und loslassen können.