Beiträge

Aber bitte mit Anstand

Bei meinem Automechaniker des Vertrauens hängt dieser Spruch in Großbuchstaben in der Werkstatt: Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.

Dieses Rezept für ein glückliches Miteinander im Berufsleben stammt aber nicht von meinem Werkstattmeister, sondern von Henry Ford. Dem Urvater des Autokonzerns, dessen Vorstand zuletzt eher das erfolgreiche Gegeneinander-Arbeiten gefördert hatte. Monatelang wurden die Werke in Saarlouis und Valencia gegeneinander ausgespielt. Wer macht was besser? Wer kann mehr bieten? Der bekommt dann am Ende den Zuschlag für die Produktion der Elektroautos.

Nur wurde alles Bangen und Hoffen hier an der Saar jäh zerschlagen.  Das gehört sich nicht- finden auch die Beschäftigten in Saarlouis und haben ihrem Frust am Mittwoch mit einem besonderen Protest Luft gemacht. Mit mehr als 200 aufgestellten Kreuzen wurden symbolisch die Firmenwerte begraben. Auf den Kreuzen standen nämlich keine Namen, sondern Begriffe wie Respekt, Ehrlichkeit und Anstand.

Im christlichen Sinne zusammengefasst – Nächstenliebe. Bei allem Tun und Handeln, bedenke auch die Folgen für Deine Nächsten.

Ich wünsche den Beschäftigten in Saarlouis, dass sich die, die es angeht wieder auf diese Werte besinnen. Gespräche suchen und faire Perspektiven bieten. Oder mit den Worten von Henry Ford gesagt: Zusammen kommen, zusammen bleiben, um auch weiterhin erfolgreich zusammenzuarbeiten.