Beiträge

Bitte lächeln!

„Mama, der Smiley hat schlechte Laune!“

So hat mich meine Tochter in letzter Zeit immer wieder ermahnt. Grund ist eine Geschwindigkeitsanzeige, die seit ein paar Wochen in der Hauptverkehrsstraße unseres Wohnortes hängt. Wer mit mehr als 50 Sachen unterwegs ist, den blinkt ein roter Smiley an, der die Mundwinkel tief nach unten zieht. Auf dieser Strecke geht mir jetzt nur ein Gedanke durch den Kopf: Bitte lächeln!

Es ist wie mit dem echten Gegenüber. Wenn ich in ein Gesicht mit grimmigen, nach unten gezogenen Mundwinkeln schaue, dann will ich automatisch alles dafür tun, dass der-oder diejenige wieder lächelt.

Mal reicht ein lockerer Spruch, mal braucht es ein längeres Gespräch oder einfach nur offene Ohren und meine Zeit.

Der Smiley, der auf meinen Fahrstil achtet, dem zaubere ich inzwischen täglich nur noch ein grünes Lächeln ins Gesicht. Aber auch für bei meinen und Euren Mitmenschen gilt: immer genau hinschauen!

So ein unglückliches Gesicht, ist eben nicht nur als Digitalanzeige ein Warnsignal.