20. März 2022, Protestantische Stadtkirche Homburg

Der evangelische Gottesdienst zum Sonntag Okuli kommt aus der protestantischen Stadtkirche in Homburg. Pfarrerin Petra Scheidhauer erzählt eine alte, dunkle Geschichte der Bibel, die wie eine Parabel auf die Ereignisse in der Ukraine wirkt. Der Größenwahn von Herrschenden führt damals wie heute in eine Gewaltspirale, die alle erfasst. In der Bibel den König Ahab und seine Frau Isebel aber auch ihren Gegner, den Propheten Elia. Elia immerhin erschrickt über diese Seite, die er an sich entdeckt. Deshalb begegnet ihm Gott am Ende auf eine berührende Weise. Eine Hoffnung auch für heute?

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Bezirkskantor Stefan Ulrich und das Homburger Vokalensemble unter der Leitung von Carola Ulrich, Lesungen und Liturgie Elisabeth Scheidhauer.