Beiträge

Paola´s Coming Out

Paola ist Fotografin und lebt in Ecuador. Ihre Eltern sind streng gläubig und haben sich bei Ihrer Erziehung gerne auf Bibelzitate berufen. Paola liebt Frauen. Niemand weiß davon. Nach jahrelangem Schweigen, hat sie vor sich vor Ihren Eltern zu outen. Für Ihr Coming-Out hat sich Paola etwas ganz besonderes überlegt. Sie hat Ihre Eltern und Ihre beiden Schwestern zum Gespräch an einen runden Tisch gebeten. Drei Kameras stehen im Raum und alle 5 Sekunden wird deren Selbstauslöser aktiviert.

Paola offenbart sich ihrer Familie und lässt die Öffentlichkeit mit einer Fotostrecke an diesem intimen Moment teilhaben. Es sind bewegende Bilder. Ja, es laufen Tränen. Doch man sieht auch, wie der Vater ihr plötzlich den Kopf streichelt und die Mutter ihr tröstend die Hand hält. Am Ende umarmen sich alle und man sieht nur noch lächelnde Gesichter.

Heute ist internationaler  Coming-Out-Tag. Paolas Beispiel zeigt: Ein Coming-Out ist kein Ereignis, es ist ein Prozess der sich über Jahre hinziehen kann. Die Angst Eltern, Geschwister, Freunde und wie bei Paola, auch Gott zu enttäuschen ist oft viel zu groß. Ich persönlich glaube nicht, dass es gegen Gottes Wille ist, wenn sich zwei Menschen lieben. Er ist die Liebe- ob zwischen Mann und Frau oder Mann und Mann. Und ich wünsche allen- die ihr Coming-Out noch vor sich haben- Mitmenschen, die bedingungslos lieben und so herzlich reagieren, wie es Paolas Familie getan hat.