Beiträge

The Offspring – Gone away

Von einer Punk-Rock-Band erwartet man eigentlich Songs, die gegen den Strom schwimmen. Protest gegen die Politik, Antikriegsbotschaften und ähnliches. Umso besonderer sind dann Songs, die völlig aus der Reihe fallen. The Offspring bringen 1997 ihr 4. Studioalbum raus und darauf ist so ein besonderes Werk. Der Titel: Gone away.

Frontmann Dexter Holland hat den Text geschrieben und verarbeitet hier den Tod seiner damaligen Freundin. Sie hatte bei einem Autounfall ihr Leben verloren. Der Song beschreibt, wie es für die Hinterbliebenen ist, wenn einer ihrer Liebsten plötzlich aus dem Leben gerissen wir. Holland singt:

Ich lege Blumen auf dein Grab

Zeige, dass ich mich immer noch um dich kümmere

Aber schwarze Rosen und Gebete

Können nicht zurückbringen, was mir genommen wurde

Ich greife zum Himmel

Und schreie deinen Namen

Und wenn ich mit dir tauschen könnte

Ich würde es tun

Wie Holland in einem Interview beschreibt, hat dieser Song etwas ganz Großes geschafft. War er doch eigentlich entstanden, um seiner eigenen Trauer ein Ventil zu geben, hat er doch am Ende vielen anderen Menschen geholfen und tut es noch heute. Holland bekommt heute noch Briefe von Leuten, die sagen, wie viel ‘Gone Away’ ihnen bedeutet. Von Eltern z.Bsp., denen der Song geholfen hat, den Verlust ihres verstorbenen Kindes zu überwinden. Auf Konzerten spielt Holland diesen Song oft solo am Klavier. Ganz reduziert. Und moderiert sich dann gerne mal an mit den Worten: das hier ist für alle, in deren Leben plötzlich ein Licht aufgehört hat zu leuchten. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.