“Brot für die Welt”-Auftakt in Saarbrücken

Anmod: Am 1. Advent eröffnet das evangelische Hilfwerk „Brot für die Welt“ die neue Spendenaktion. Der bundesweite Auftakt findet zum ersten Mal mit einem großen Gottesdienst in Saarbrücken statt. Mehr Infos zur kommenden Aktion hat meine Kollegin Daniela Bubel:

Das Motto zur 59. Spendenaktion von Brot für die Welt lautet in diesem Jahr „Wasser für alle“. Eine ganz wichtige Forderung, denn noch immer haben mehr als 2 Milliarden Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Wasser. Die Hintergründe schildert Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt.

Weitzel: Mit unserer neuen Spendenaktion wollen wir bewusst daran erinnern, dass Wasser ein Gemeingut ist. Etwas, das für alle Menschen zur Verfügung stehen muss. Eine gute Schöpfungsgabe Gottes, die zum Wohle aller Menschen gedacht ist und auch genutzt werden sollte- und nicht als Privateigentum einiger weniger. Denn das ist der Prozess, der im Gange ist. Deswegen haben wir unsere Aktion “Wasser für alle” genannt, damit Wasser gerecht geteilt wird.”

Von gerechter Verteilung kann nämlich bisher noch keine Rede sein. Da werden große Baumwollplantagen in Afrika mit den wenigen vorhandenen Wasserressourcen bewässert, nur um unseren Kleiderschrank hierzulande mit warmen Pullis zu füllen. Und die Menschen vor Ort müssen kilometerweit laufen, um an einem abgelegenen Brunnen Wasser zu besorgen- und das ist am Ende auch noch verunreinigt. Brot für Welt sorgt mit Partnerorganisationen unter anderem dafür, dass Leitungssyteme gebaut werden, sodass Menschen ihren heimischen Garten bewässern können, ohne vorher einen Marsch durchs halbe Land machen zu müssen.

Der Eröffnungsgottesdienst in der Saarbrücker Ludwigskirche wird diese Themen natürlich auch behandeln. Und das mit prominenter Unterstützung.

Weitzel: “Der Präses Rekowski wird in diesem Gottesdienst predigen. Und wir werden als Gast auch den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck begrüßen dürfen, der auch ein Testimonial auf Brot für die Welt halten wird. Er ist ein großer Fan der Aktion Brot für die Welt.”

Der Gottesdienst beginnt am 3. Dezember um 10 Uhr. Da er im Fernsehen übertragen wird, sollten sich alle Besucher bis viertel vor 10 in der Kirche eingefunden haben.