Tattoos
Ötzi hätte im Saarland kein Polizist werden können. Zu viele Tattoos. Die sind für Polizeibeamte nur erlaubt, wenn sie durch das kurze Uniformhemd abgedeckt werden. Das ist bei den 61 Tattoos von Ötzi eher unwahrscheinlich.
Warum darf ein Polizist keine sichtbaren Tattoos haben? Nun, dass man von den Ordnungshütern ein ordentliches Auftreten erwarten darf, versteht sich von selbst. Aber heutzutage finden die meisten Menschen Tätowierungen gar nicht mehr anstößig, selbst wenn sie ihnen nicht gefallen. Etwa jeder Zehnte ist in Deutschland unterdessen tätowiert. Tendenz steigend. Schwerer wiegt für die Polizisten, dass Tattoos immer noch mit Knastkultur verbunden werden; nicht ganz zu Unrecht. Mit Knast-Tattoos wird zum Beispiel gezeigt, zu welcher Gang man gehört oder welche Verbrechen man begangen hat; solche Sachen. Das verbietet sich für Polizisten. Auch politische Bekenntnisse, germanische Runen oder so, gehen gar nicht. Aber reine Schmucktattoos? Man muss kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass die für Polizisten nicht mehr lange verboten bleiben.
Auch in frommen Kreisen sind Tattoos verpönt. Der Mensch soll sich so annehmen, wie er von Gott geschaffen ist. Na ja, dann dürfte man streng genommen auch keine Zahnspange tragen oder sich abstehende Ohren anlegen lassen. Der Mensch stylt sich immer auch selbst. Das mache ich mit jedem Haarschnitt.
In der Bibel, im Alten Testament (Lev. 19,28) sind Tattoos zwar verboten. Aber da geht es nicht um die Tattoos an sich, sondern darum, sich vom Heidentum und heidnischen Kulten zu unterscheiden, in denen Tattoos gebräuchlich waren.
Was also spricht gegen Tattoos? Abgesehen von gesundheitlichen Risiken ist es vor allem eines: Sie gehen nicht mehr weg. Auch mit Laserbehandlung nicht wirklich. Es wäre schon so mancher froh gewesen, er hätte sich den Namen seiner Ex-Frau nicht auf irgendeine exponierte Körperstelle tätowieren lassen…
Letztlich also ist es eine ästhetische Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Mir gefallen Tattoos nicht. Aber wenn ein Polizist mit Tattoo mir einen Strafzettel verpasst, ärgert mich der Strafzettel jedenfalls mehr als das Tattoo.