Beiträge

Tag der Freundschaft

Jahrelang haben wir sie gepflegt, uns an ihr erfreut, uns gewundert, wie schnell sie gewachsen ist. Und jetzt, jetzt ist sie ausgetrocknet. Nein, ich rede nicht von einer Pflanze, sondern von einer Freundschaft.

Als Teenager waren wir unzertrennlich. Mein Freund und ich. Auch außergewöhnlich, so eine besondere Freundschaft zwischen Junge und Mädchen. Und jetzt kommt mir alles wie im Zeitraffer vor. Ich sehe nur noch, wie wir uns in ganz andere Richtungen entwickelt haben. Unsere Vorstellung vom Leben jeweils eine ganz andere ist. Gemeinsamkeiten wurden immer weniger. Die Differenzen haben Jahr für Jahr einfach überhandgenommen. Lange hab ich versucht Kompromisse einzugehen, Verständnis aufzubringen. Aber inzwischen muss ich mir eingestehen, dass das einfach nichts mehr wird. Wie eine verdorrte Blume, bei der jegliches Gießen und Düngen nicht mehr hilft.

Heute ist der weltweite Tag der Freundschaft. Anlass, sich bewusst zu machen, wie wertvoll Freunde sind und wie pflegebedürftig so eine Freundschaft ist. Gott sagt: „Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei.“ Und deshalb ist dieser Tag für mich auch Anlass zu akzeptieren, dass Freundschaft zwar vergänglich ist, aber dass tägliche Begegnungen Nährboden für neue Freundschaften sein können.