Beiträge

Feuerlöscher

Vor einer Weile hatte ich mal wieder richtig Lust auf Farbe. Also hab ich meinen knallroten Pulli angezogen, rote Schuhe und roten Lippenstift aufgelegt.

Immer wenn ich so mutig bin, frage ich meinen Mann lieber noch mal: „Kann ich so gehen?“

Er saß mit unserem Dreijährigen am Tisch. „Ja. Du siehst gut aus.“ hat mein Mann geantwortet. Mein Kind hat mich von unten bis oben gemustert und dann gefragt: “Mama, warum gehst du als Feuerlöscher auf die Arbeit?“

Sein Papa und ich haben herzlich gelacht.

Kindermund ist herrlich erfrischend und ehrlich. Ohne große Umschweife sagt ein Kind, was es denkt. Als Erwachsene haben wir das verlernt – stattdessen sagen wir lieber diplomatisch, was wir denken. Meistens jedenfalls. Und manchmal auch gar nicht. Kinder sagen einfach aus dem Bauch heraus, was sie denken.

An einem anderen Tag hätte mich mein Kind mit seinem Feuerlöscher-Vergleich so verunsichert, dass ich nicht in Rot aus dem Haus gegangen wär. Aber ich war auf dem Weg zu einem Gottesdienst und genau deshalb dachte ich „Ja, so kann ich gehen.“

Für Gott ist es nämlich vollkommen egal, wie ich mich anziehe. Mein Inneres ist ihm viel wichtiger. Mein Herz und meinen Verstand, den hat er eben gemacht.