Beiträge

Netflix & Chill

Neulich wollte ich mit einer guten Freundin einen Netflix-Abend verbringen. Die Getränke waren kalt, die Snacks gerichtet und die Stimmung gut. Nur welchen Film wir schauen wollen, das hätten wir vielleicht doch besser im Vorfeld geklärt. Denn am Ende haben wir anderthalbstunden durch Netflix gescrollt und vor lauter Auswahl einfach nichts gefunden.

Warum fällt es manchmal eigentlich so schwer, Entscheidungen zu treffen? Auswahl gibt es ja wahrlich genug. Nicht nur bei Netflix. Noch nie waren wir Menschen so frei zu wählen und unser Leben und unsere Zeit selbst zu gestalten. Aber vielleicht ist diese unglaubliche Fülle an Möglichkeiten ja gerade das Problem. Zumindest versuche ich immer die perfekte Entscheidung zu treffen, die eine Wahl, bei der alles passt, alles stimmt und die mich auf Anhieb begeistert.

Doch je mehr Auswahl ich habe, desto schwieriger wird es, mich zu entscheiden. Außerdem: Gibt es die „eine richtige Entscheidung“ überhaupt? Die, bei der wirklich alles passt?

Manchmal hilft mir, die Auswahl zu verkleinern und einfach eine Entscheidung zu treffen, auch wenn die nicht ganz ideal sein mag. Am Ende zählt sowieso nur, was ich daraus mache. Und auch beim Netflix-Abend ist es noch nie wirklich der Film gewesen, auf den es angekommen ist.