Beiträge

Schmetterling

Da fliegt ein Schmetterling.

Und das Kind läuft ihm hinterher.

Auf die Straße.

Das Auto erfasst das Kind.

Der Schmetterling flattert weiter.

Nein! Schnitt! Das darf nicht geschehen! Erzieherinnen aus einer Kindertagestätte haben darum eine Idee: Als sie mit den Kindern an der Hauptstraße entlang gehen, marschiert eine Erzieherin vorneweg und eine andere hinter den Kindern. In den Händen halten sie ein Seil – zwischen den Kindern und der Straße gespannt. Die Order an die Kinder: „Keiner übertritt das Seil!“

Vermutlich wird das klappen. Den Kindern wird zugetraut, sich diese Regel zu eigen zu machen: „Geh nicht über das Seil!“ Das können sie lernen.

Ist die Regel „Bleib auf dem Bürgersteig!“ so viel schwieriger? Können Kinder die Gefahren im Straßenverkehr nur über Umwege lernen? Ich weiß es nicht.

Aber ich weiß, dass Kinder nicht immer mit Erzieherinnen unterwegs sind, die ein Seil zwischen Kind und Straße spannen.

Und da fliegt der Schmetterling.

Und das Kind läuft ihm hinterher.

Auf die Straße.

Bremsen quietschen.

Starr vor Schreck steht das Kind vor dem Auto.

Und der Schmetterling fliegt weiter.