Beiträge

Der Radiergummi und Ich

Wisst ihr was heute für ein Tag ist? Heute ist Welt-Radiergummitag. Ein ganzer Tag, gewidmet diesem Stück Kautschuk aufm Schreibtisch. Aber der Radiergummi ist viel mehr als ein Büro-Utensil. Seine Eigenschaften lassen sich nämlich auch gut auf unser Leben übertragen. Gerne hätte ich manchmal so einen Radiergummi, der mir hilft, Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Der Worte wegradiert, mit denen ich Menschen verletzt habe oder der Momente entfernt, in denen ich mich unfair verhalten habe. Und da komm ich auch zur zweiten Eigenschaft des Radiergummis. Jeder kennt die Spuren im Papier, die der Bleistift hinterlässt- obwohl man den Fehler gerade wegradiert hat. Und so ist das eben auch mit meinen Fehlern. Ich kann mich für Worte oder unfaires Verhalten entschuldigen, aber es bleiben Spuren. Vielleicht sind es genau diese Spuren, die mich im Leben weiterbringen. Die mir eine Lehre sind. Sie lassen mich feinfühliger werden und denselben Fehler nicht noch mal machen. Und weil ich um meine eigenen Fehler weiß, kann ich auch viel leichter verzeihen. Im Alten Testament heißt es: Wer über die Fehler anderer hinwegsieht, gewinnt ihre Liebe; wer alte Fehler immer wieder ausgräbt, zerstört jede Freundschaft. Der Radiergummi ist eine wirklich tolle Erfindung und seinen heutigen Ehrentag nehme ich zum Anlass die Freundschaften zu feiern, die trotz hinterlassener Spuren noch immer bestehen.