Beiträge

Zwei Herren

Warum eigentlich nicht? Warum soll ich nicht zwei Herren dienen können? Denke ich, als ich mal wieder in einem Gespräch über diese vielzitierte Bibelstelle stolpere: Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Viele haben zurzeit mehrere Jobs, oft reicht es gar nicht, nur einen zu haben. Ein Gehalt ist für manch eine kaum genug zum Überleben, schon gar nicht, wenn sie Familie hat. Warum nicht Gott und dem Mammon, was immer das genau ist und mit Reichtum und Vermögen übersetzt wird, dienen? Liegt das an mir, oder an denen? Man könnte sich mit der Arbeitszeit doch absprechen. Sonntags von 10.00-11.30 Uhr Gott und werktags dem Mammon dienen. Und samstags frei. Das ist im Grunde doch nur eine Frage der Absprache. Da muss man ja nicht gleich emotional werden.

Doch, was in der Arbeitswelt von heute anscheinend kein Problem mehr ist, sieht in diesen besonderen Dienstverhältnissen anders aus. Denn beide, Gott und der Mammon, haben etwas gemeinsam. Den Absolutheitsanspruch. Den Absolutheitsanspruch auf dich und auf mich. Da gibt es keine Absprachen in Sachen Arbeitszeitregelung, da geht es um ganz oder gar nicht. Teilzeit-Christin geht halt nicht, obwohl wir heute so gerne alles bedienen mögen und ständig „out oft he box“ denken und mega flexibel sind. Manchmal muss man und frau sich eben doch entscheiden, was ihr wichtig ist, woran er sein Herz hängt.