Vorräte sammeln

Frederick, so heißt die kleine Feldmaus aus der gleichnamigen Geschichte, die Leo Lionni vor über 50 Jahren erfunden hat. Aber Frederick ist nicht irgendeine Maus. Während die anderen Mäuse im Herbst Körner, Nüsse und Stroh für den Winter sammeln, scheint er teilnahmslos herumzusitzen. Er sammelt dagegen Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Und all das können die Mäuse im kalten grauen Winter dann auch wirklich gut gebrauchen.

Viele Male habe ich diese Geschichte im Herbst erzählt. In Gottesdiensten etwa, um das zu illustrieren, was Jesus mal gesagt hat: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht. Oder in der Grundschule, wenn ich mit den Schülerinnen und Schülern über das Erntedankfest gesprochen habe. Und gerade in den letzten Tagen musste ich wieder an die Geschichte von Frederick denken. Als ich versucht habe, die Sonnenstrahlen der Herbstsonne aufzusaugen.

So, wie ich es in diesem Sommer bereits mit Farben gemacht habe. Bei meinem Besuch in der Sagrada Familia, der wie ich finde schönsten Kirche mitten in Barcelona. 1882 wurde der Bau der Basilika begonnen und 2026 soll sie fertig werden. Zum 100. Todestag Antonio Gaudis, des berühmten Baumeisters. Alles an dieser Kirche ist bewundernswert. Aber am meisten hat mich das Farbenspiel der Fenster im Innenraum in seinen Bann gezogen. Tiefes Blau, sattes Grün. Zartes orange geht in ein weiches gelb über. Der Raum ist über und über erfüllt mit Farbe und die Welt erscheint in einem anderen Licht. Ja, man selbst wird in ein anderes Licht getaucht. Und alles hat eine tiefe Bedeutung.

Die Welt und sich selbst mal in einem anderen Licht sehen und Farben sammeln und festhalten, dem Novembergrau und dem aufkommenden Braun entgegensetzen. Das scheint mir eine wichtige Aufgabe für diesen Herbst zu sein, damit wir – nicht nur – durch den Winter kommen.

Und wenn ihnen die Sagrada Familia in Barcelona zu weit entfernt ist – auch die Stadtkirche in Homburg hat wunderschöne bunte Fenster. Kommen sie zum Farbensammeln doch einfach mal vorbei.