Beiträge

Tag der Freundschaft

In normalen Zeiten, da sehen wir uns in regelmäßigen Abständen. Ich besuche sie, oder sie besucht mich übers Wochenende. Früher, da haben wir zusammengewohnt, doch jetzt wir beide unser eigenes Leben. Wir telefonieren miteinander und erzählen uns, was gerade gut läuft. Meistens aber das, was nicht läuft. Wir können offen miteinander reden. Wir kennen uns jetzt schon unser ganzes Leben lang und ich bin froh, dass ich diese Freundin habe.

 

Heute Abend muss ich besonders an sie denken. Denn morgen, am 30. Juli, ist der internationale Tag der Freundschaft. Eine gute Gelegenheit, mir vor Augen zu führen, wieviele Freundinnen und Freunde ich habe. Nicht mit allen habe ich soviel Kontakt wie mit der eingangs Erwähnten. Manche sehe ich deutlich seltener und doch – bei manchen machen die großen Abstände die Freundschaft nicht kleiner. Und wenn wir uns nach langer Zeit wieder sehen, können wir genau da anknüpfen, wo wir das letzte Mal aufgehört haben. Vielleicht nicht inhaltlich, aber emotional auf jeden Fall.

Klar, gibt es auch Freundschaften, die ich mit der Zeit aus den Augen verloren habe, weil ich umgezogen bin, bei anderen habe ich mich vielleicht extra nicht mehr gemeldet, weil ich mich über irgendetwas geärgert habe. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich mich selbst ziemlich engstirnig. Und doch denke ich ab und zu selbst an diese und überlege, ob ich mich nicht einfach einmal wieder melde, den ersten Schritt machen sollte.

 

Freundschaft ist für mich lebenswichtig. Und wenn ich meiner Freundin manchmal in die Augen schaue, dann kommt es mir vor, als würde mich Gott selbst anschauen – mit seiner freundlichen und weiblichen Seite. Dann glänzt mir Gottes Herrlichkeit in einem vertrauten Lächeln entgegen.

Denn Vertrauen, Wertschätzung und Zuneigung – ganz bedingungslos – bekommen in einer Freundschaft ein Gesicht – und Hand und Fuß – und vermögen genau deswegen gerade in Krisenzeiten den nötigen Halt zu geben. Dann, wenn es den Boden unter deinen Füßen wegreißt und es sich anfühlt, als sei mein Gebet erhört worden, wenn ich die Stimme einer Freundin höre.

 

Der internationale Tag der Freundschaft ist kein kirchlicher Feiertag, aber wie ich finde, eine gute Gelegenheit, Gott für die Freundschaft und die Freundschaften in meinem Leben zu danken und meiner Freundin zu sagen, wie wichtig und lieb sie mir ist.

 

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

 

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=8&sen=ACS