Beiträge

Spiele-Gott-Tag

Nie waren wir so viele Menschen auf der Erde wie heute. Nie wurden Menschen so alt wie heute. Nie war die Medizinische Versorgung, der Fortschritt und der Wohlstand bei vielen Menschen so groß wie heute. Nie war die Menschheit so gläsern und manipulierbar, nie so zerstörerisch wie heute.

Es ist eine lange Liste von diesen Dingen, die nie so gut, so groß und so übermächtig waren wie heute. Gibt es überhaupt noch etwas, das unmöglich ist für die Menschheit?

„Spiele Gott Tag“ – Mein Kalender, der mir jeden Tag kuriose Feier- und Gedenktage aus dem In- und Ausland anbietet, kommt heute mit einem scheinbar besonderen Tag auf mich zu: Spiele Gott Tag. In den USA soll dieser Tag wohl begangen werden – „Natürlich!“, denke ich. Doch als ich mir die Beschreibung durchlese, dann ist es eher unspektakulär. Es geht wohl darum, Gutes zu tun. Krankenbesuche werden vorgeschlagen, oder einem Obdachlosen eine wärmende Jacke zu geben.

„Super!“, denke ich, „was für ein Vorschlag!“. Und mich beschleicht das ungute Gefühl, dass wir Menschen schon seit einiger Zeit Gott spielen, oder jedenfalls das, was wir für Gott halten. Allmächtig und Allwissend und mit zerstörerischer Kraft – auf Knopfdruck die Welt untergehen lassen können, wie unter einer Sintflut nie geahnten Ausmaßes.

Ja, Empathie und Freundlichkeit wären wirklich mal wieder gute Taten und sie würden nicht nur diesem Tag gut anstehen. Aber dafür müssten wir nicht Gott spielen, sondern einfach mal wieder Menschen sein.