Beiträge

Sei-ein-Engel-Tag

Bei mir stehen neun davon ganzjährig im Treppenhaus. Einer aus Ton, zwei aus Metall, drei aus Jute, und drei aus Holz. Die hat meine Freundin mir zu Weihnachten geschenkt. Und das waren sie eigentlich auch mal, Weihnachtsdekoration.

Angefangen hat es mit dem größten Engel, der zu groß für die Fensterbank in meinem Büro war und deswegen in den Flur ziehen musste. Und dann sind die anderen langsam dazu gewachsen.

Mit jedem einzelnen habe ich eine Geschichte. Sie erinnern mich an Situationen oder Menschen in meinem Leben, die mir lieb und wichtig sind. Und deswegen sind sie auch nicht mehr nur Weihnachtsdekoration, sondern begleiten mich das ganze Jahr.

Klar, in der Bibel verbindet man Engel vor allem mit der Weihnachtsgeschichte, aber Engel kommen noch viel häufiger in biblischen Geschichten vor, auch außerhalb der Weihnachtszeit. Ja, Engel sind eigentlich Botschaften Gottes, die eine Gestalt annehmen, eine menschliche. Liebe bekommt eine Gestalt, so könnte man es kurz und knackig sagen.

Heute, am 22. Augst wird in den USA der „Sei ein Engel“ Tag gefeiert. Wenn ich mir die Homepage von Reverend Jayne Howard Feldman, der Erfinderin dieses Tages, anschaue, dann klingt für mich vieles darauf ganz schön esoterisch. Doch wenn ich dann an meine Engel im Treppenhaus denke, kann ich mir schon vorstellen, heute jemandem etwas Liebens zu sagen oder zu tun.

Eben mal ein Engel zu sein.