Beiträge

Schlachtfest mit Mammut

Sorgt euch nicht, was ihr essen und trinken sollt. Euer himmlischer Vater sorgt für euch. Ein frommer Spruch von Jesus. Das sagt sich so einfach. Denn: umgerechnet sechs Elefanten verspeist ein Mensch in seinem Leben. Natürlich essen wir keinen Elefanten am Stück. Aber eben so viel wie die sechs Elefanten, einfach von der Menge her. Wobei: Elefant am Stück, den gabs ab und zu schon mal bei den Urmenschen. Immer dann, wenn sie ein Mammut erlegt haben, also einen Urelefanten. Das war dann ein Fest der besonderen Sorte. Fleisch im Überfluss, mehr, als die ganze Horde allein aufessen konnte. Dann haben sie ihre Nachbarn eingeladen, Mammut-Schlachtfest. Und ganz klar, dass die Einladung auch in die andere Richtung ausgesprochen wurde, wenn die anderen mal Mammut-Jagdglück hatten. Nach 20.000 Jahren ist das heute mit der Großzügigkeit so eine Sache geworden. Immer mehr Zweibeiner machen sich auf Futtersuche, und leider manchmal vergeblich. Die Konkurrenz um Nahrung ist in einer Welt mit 8 Milliarden Menschen groß, die Verteilung oft gemein. Denn vermutlich bietet die Welt genug zum Überleben für alle, frei nach dem Jesus-Spruch am Anfang: Sorgt euch nicht, was ihr essen und trinken sollt. Euer himmlischer Vater sorgt für euch. Stimmt wohl, wenn wir ein bisschen mitdenken. Mit klugen Ideen, Verteilungsgerechtigkeit, Zusammenhalt. Dass es am Ende zugeht wie bei den Mammut-Schlachtfesten. Klug geteilt waren am Ende alle satt.