Beiträge

Neulich im Paradies

Sie hatten einfach keine Wahl. Doch hören Sie selbst. Adam zu Eva: Eva, ich liebe dich! Darauf Eva: wen sonst?

Sie hatten einfach keine Wahl. Und so wurden sie das vielleicht berühmteste Liebespaar aller Zeiten. Wobei: war es wirklich Liebe? Die raffinierte Eva linkt ihren treudoofen Adam mit dem Apfel, der ihm auch noch buchstäblich im Halse stecken bleibt. Mit dem Adamsapfel als dem bis heute sichtbaren Zeichen. Und auch sonst erfahren wir wenig über die beiden. Vielleicht den eindeutig-zweideutigen Satz aus dem Munde Gottes: die zwei werden ein Fleisch sein. Immerhin sind einige Kinder das Ergebnis dieser Ansage. Dass Eva sie unter Schmerzen auf die Welt bringt, erfahren wir, während ihr Adam mühsam die Versorgung der Großfamilie organisiert. Dazu haben wir keine Ahnung, ob sie sich gegenseitig überhaupt attraktiv gefunden haben. Nach dem Genuss des Apfels merken sie zwar schnell, dass sie nackt sind. Aber das scheint ihnen eher peinlich zu sein, als dass sie sich damit eine besondere Wirkung aufeinander versprechen.

Und so geht das jetzt seit ewigen Zeiten. Die Adams und Evas dieser Welt träumen von den paradiesischen Verhältnissen. Davon, wie traumhaft die Liebe daherkommt. Aber auch, wie alltäglich und normal sie dann auch immer wieder läuft. Nicht einfach, diese Liebe. Aber was will man, was will frau machen. Der Traum vom Liebesparadies hört irgendwie nicht auf. Wir haben einfach keine Wahl.