Beiträge

Moment mal!

Moment mal: wie lange ist eigentlich so ein Moment? Früher war er jedenfalls länger als heute. Im Mittelalter hat man es sogar ganz genau festgelegt: ein Moment dauert genau 90 Sekunden. Aber das ist lange vorbei. Inzwischen ist er viel kürzer, auch, wenn er längst keine genaue Zeitansage mehr ist. Ich mach mal einen Moment Pause bedeutet heute dann auch etwas weniger Pause als früher. Kannst du mal einen Moment warten? verkürzt dann die Wartezeit. Aber klar, dass sich die Momente verkürzt haben. Die Welt hat sich ja insgesamt beschleunigt. Die Autos, die Computer, die Handys. Alles viel schneller als früher. Nicht einfach, da noch Schritt zu halten. Früher hat sich das Wissen der Menschheit innerhalb von 200 Jahren verdoppelt, heute kriegen wir das innerhalb weniger Monate hin. Kein Wunder, wenn auch der Moment dabei zusammenschnurrt auf immer weniger Sekunden.

Aber Moment mal! Nicht, dass die ganze Weltgeschwindigkeit am Ende zu doll wird. Bei hohem Tempo passieren viel mehr Unfälle, bleibt das klare Denken auf der Strecke und die Qualität von Leben nimmt ab.

Kein Wunder, wenn Bücher wie “Die Entdeckung der Langsamkeit” ein Jahrhundertbestseller wurden – eben, weil viele sich nach den Momenten der Ruhe und Gelassenheit sehnen. Doch leider sind solche Momente selten. Werden in Urlaube gepackt oder in Sehnsuchtswelten ausgelagert. Aber sie sind für mein Leben so wichtig, auch im Alltag, wo der einzelne Moment immer weiter zusammenschmilzt. Vielleicht, weil in solchen Momenten die Zeit mal mir selbst gehört – und wenn auch nur einen ganzen Moment lang.