Beiträge

Lüge nicht

Wir brauchen Regeln, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Ziemlich gute Beispiele finden wir in der Bibel. Unter anderem in den Zehn Geboten.

Eins davon heißt: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Den meisten bekannt als: Du sollst nicht lügen. Das ist aber ein bisschen irreführend.

Eigentlich bezieht sich dieses Gebot auf Gerichtssituationen. Wenn in einem Streit entschieden werden soll, wer Recht hat und wer schuldig ist, sind alle aufgefordert, nichts Falsches auszusagen. Das ist sehr viel spezieller als „Du sollst nicht lügen“, hat aber natürlich damit zu tun. Lügen ist ein weites Feld…

Schon Martin Luther hat gesagt: Lügen kann ein Liebesdienst sein. Und genau so ist es. Lügen ist mitunter höflich. Ja mehr noch: Es kann Schaden von deinem Mitmenschen abwenden.

Auf der Bühne der großen Weltpolitik sieht das derzeit allerdings anders aus. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, ganz unverblümt und ungeniert. Da wird Tatsache genannt, was keine ist. Es geht dabei einzig und allein nur um den Erhalt von Macht.

Was dagegen hilft? Nachdenken! Sich schlau machen! Aber: Das ist gar nicht so einfach in der Flut von Informationen und Fake News. Wie trennen wir Seriöses von Unseriösem?  – Mit Vernunft, Sachlichkeit und einen klaren Blick.

Lügen kann menschenfreundlich sein, aber auch ein Instrument, um Macht zu missbrauchen.

Gut wäre es für den Anfang, nichts Falsches über deine Mitmenschen zu sagen. Nicht nur vor Gericht, sondern immer.