Beiträge

Legos Geburtstag

Heute wird er 65. Beste Zeit fürs Rentenalter. Aber das wird natürlich niemals passieren. Denn unser Geburtstagskind ist jung geblieben, begeistert nach wie vor Generationen von Kinderherzen. Und wenn er reden könnte, er würde Geschichten von begeisterten kleinen Baumeistern erzählen und wie viel Freude er ihnen gemacht hat. Unser Geburtstagskind, das ist der Legostein. Heute vor 65 Jahren erblickte er das Licht der Kinderwelt. Ließ ihre Augen leuchten, so wie Jesus das schon wusste. Denn leuchtende Kinderaugen sind für ihn ein Vorgriff auf das Reich Gottes. Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück. Gottes Königreich ist ein Land, das Menschen gehört, die wie Kinder sind. Und tatsächlich haben Kinder noch das Leuchten ihrer Träume in den Augen. Schauen sich neugierig diese Welt an. Und genauso wünscht sich das Jesus für alle Menschen, also auch die Erwachsenen, die meinen, in der traurigen Realität der Welt angekommen zu sein. Fast so, wie die Jünger. Sie stehen dabei, als sich die begeisterten Kinder regelrecht auf Jesus stürzen. „Weg“, schreien sie, „er muss uns Erwachsenen doch schlaue Dinge sagen!“ Aber Jesus hält zu den Kindern. Also auch zu den randalierenden begeisterten tobenden Kindern. Solche die mit Legosteinen nicht nur spielen, sondern sie auch mal rumwerfen. So, wie sie drauf sind, so genau wird es im Gottesreich sein. Und natürlich geht dieses Gottes Reich auch niemals in Rente genauso wenig wie der Legostein, der ein bisschen damit zu tun hat.

Herzlichen Glückwunsch, heute, zu seinem 65.