Beiträge

Lametta

Früher war mehr Lametta. Opa Hoppenstedt in Loriots Weihnachtsklassiker bringt es auf den Punkt. Früher war echt mehr Lametta. Aber heute eben nicht mehr. 2016 ging der letzte Lametta-Hersteller in Deutschland Pleite. Symptomatisch für die Krise des glitzernden Weihnachtsschmucks. Dafür haben andere Dinge den Weihnachtsbaum erobert. Manchmal unter erheblichen innerfamiliären Diskussionen. Denn der Schmuck des Christbaums ist manchmal hochpolitisch. An der passenden Spitze zerbrachen schon Freundschaften. Aber so ist das eben. Jeder und jede hat seine eigenen Vorstellungen von Weihnachten. Von Essen über alle möglichen Rituale bis eben zum Schmuck vom Baum. So, als ob es nur ein Richtig und ganz viel Falsch dabei gäbe. Das Christkind würde sich vermutlich in der Krippe umdrehen, wenn es unsere Diskussionen hören könnte. Nicht nur, dass es überhaupt keinen Christbaum hatte seinerzeit. Sondern auch sonst, weil es ihm doch um ganz andere Dinge ging. Es wollte die Menschheit verändern – zum Guten, zu mehr Frieden und Glück. Und dann streiten wir schon wieder ums Lametta. Aber vielleicht würde es sich auch darüber freuen, dass wir uns so viele Gedanken machen, wie wir seinen Geburtstag am besten feiern können. Und dann kommt auch Opa Hoppenstedt plötzlich wieder zu seinem Recht, wenn er sich gegen jede neue Weihnachtsmode beschwert mit seinem: Früher war mehr Lametta. Das Christuskind könnte sich ein Schmunzeln wohl nicht verkneifen…