Kunstwerk

„Wenn Sie ein Kunstwerk wären, welches wären Sie dann?“ Diese Frage kommt für meine Vikarinnen und Vikare, also Pfarrerinnen und Pfarrer in Ausbildung, unvermittelt und doch lassen sie sich gerne darauf ein. Sie überlegen kurz und dann findet jeder und jede das für sie Richtige. Ein Bild – die Mona Lisa etwa, die den Betrachter stets anschaut. Eine andere sieht sich als Bild von Caspar David Friedrich, der es so verstand, Stimmungen einzufangen. Ein Musical – noch nicht ganz klar welches. Eine Statue, anmutig und aus feinem Marmor. Ein Gedicht – wundervoll und zart – vielleicht über Liebe.

Wir sind begeistert von unseren Ideen und der künstlerischen Ausstellung, in der wir uns mittlerweile befinden. Und wir kommen ins Gespräch über unsere Vorstellungen über uns selbst und unser Geschaffensein als einmaliges Kunstwerk. Und zum Ende sind wir uns sicher, dass wir ein Werk der Liebe sind. Geschaffen nach wunderbarem, kunstvollem Plan.

Ganz zum Schluss merkt mein Kurs, dass ich noch nicht mein Kunstwerk genannt habe. „Ich wäre ein Lied!“ Da bin ich mir sicher. Im Moment ein Lied des Pfarrers und Liedermachers Olaf Trenn. „Du bist ein Lebendiger Stein“. So heißt sein Lied im Refrain, das mich schon eine ganze Zeit bewegt, mein Lieblingslied ist und mir immer wieder Kraft gibt.

Und Sie – welches Kunstwerk wären Sie?