Beiträge

Keinen Bock auf den dicken Max

Jesus hat nichts gegen Typen wie Putin oder wie die Diktatoren heute alle heißen. Die Menschenschinder, die Kriegstreiber, die Massenmörder. Nicht etwa, weil er sie gut findet. Sondern weil sie ihm egal sind. Schließlich schlägt ihnen bald die Stunde. Diese Welt wird es nicht mehr lange geben. Dann kommt das Himmelreich mit seiner Gerechtigkeit. Dann wird mit solchen Typen abgerechnet. Dann werden sie winseln um Gnade, so, wie heute die Opfer ihrer Schreckensherrschaft. Also vergesst diese Welt und ihre ganzen Scheusale. Macht euch nichts aus Diktatoren, Gewaltherrschern und anderen Fieslingen – Menschen sind halt wie sie sind. Bald sind sie dran – und die Welt wird im Sinne Gottes zu einem Paradies.

Haken an der Sache: wir warten schon ziemlich lange darauf. Längst hat sich wieder Diktatoren-Müdigkeit breit gemacht. Ein Eingeständnis, dass sich eh nichts machen lässt und man als kleines Menschlein den Mächtigen der Welt ausgeliefert ist. Der christliche Trick, um die Hoffnung zu retten: lebt einfach jetzt schon so, als ob das Himmelreich bald kommen würde. Verändert die Welt, stürzt die Tyrannen und habt keine Angst. Arbeitet entspannt und kreativ an einer neuen Welt und an neuen Menschen. Das Reich Gottes ist nah – die alten Strukturen sind nicht mehr wichtig, jetzt wird alles gut – voll Hoffnung und ohne Angst vor Typen wie diesem Putin.