Henne oder Ei

„Henne, oder Ei – Was war zuerst?“

Das Hochzeitspaar ist erstaunt, als der Pfarrer mit dieser Frage die Predigt eröffnet. Henne oder Ei? Alles haben Sie erwartet zur Feier ihres Jubeltages, und so einiges haben sie in der Zeit auch schon mitgemacht. Denn es ist ihr fünfzigster Hochzeitstag und sie feiern Goldene Hochzeit. Wieder wie damals, in der kleinen Kirche. Der Pfarrer ist ein anderer und die Predigteröffnung auch. „Was war zuerst?“ fragt er erneut und kommt dann doch auf das Paar zu sprechen: „Wer von euch hat wen zuerst geliebt?“

Die beiden schauen sich an, und auch noch aus der dritten Reihe spüre ich, dass diese Frage nicht nur bei Evolutionsbiologen umstritten ist, sondern auch hier Sprengstoff sein könnte. Doch bevor ein Streit darum entbrennen kann, kriegt der Kollege die Kurve und kommt auf die beginnende Liebe vor über 50 Jahren zu sprechen. Kollegen hatten wohl die Hand im Spiel und alle weiteren Details sind eher für die Feier danach bestimmt. Die goldene Braut atmet auf.

Und dann zieht der Kollege den Trauspruch mit heran, um die kritische Frage dennoch zu beantworten: Henne, oder Ei? Es ist ein Spruch aus der Bibel: Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Gott hat uns zuerst geliebt. Und all unsere Liebe, die wir uns gegenseitig schenken können, hat dort ihren Ursprung, ihre Quelle. Die zwei schauen sich an, und in ihren Augen leuchtet der göttliche Funke und die Liebe zueinander. Ich wünsche allen, die sich heute ihre Liebe zusprechen, egal, wer zuerst – Gottes Segen – wie Liebe, die vom Himmel fließt.