Beiträge

Gott liebt sie alle

Gott liebt Verschwörungstheoretiker. Er liebt Querdenker. Natürlich auch Impfgegner und ins Abseits Geratene. Gott liebe überhaupt alle Menschen. Die schrägen Vögel genauso wie die Mainstreamer. Er liebt sie alle, denn sie sind ja schließlich seine Geschöpfe. Vielleicht schüttelt er manchmal den Kopf über arg abstruse Vorstellungen, vor allem, wenn sie die Vorlage für Gewalt und Menschenfeindlichkeit liefern. Aber er liebt sie, so sein Versprechen. Selbst da, wo wir mit unserer Nächstenliebe auf eine nicht unerhebliche Probe gestellt werden. Aber bei Gott und in der Bibel scheint das egal zu sein. Jesus setzt sogar noch einen drauf: Er fordert nicht nur Nächstenliebe, sondern sogar Feindesliebe. Denn nicht alle Mitmenschen aus dem bunten Tiergarten Gottes sind spontan unsere Freunde. Und gerade an den komischen Mitmenschen entscheidet sich ja die Liebe. Sowohl bei uns als auch bei Gott. Wenn wir das scheinbar Unmögliche schaffen, auch die seltsamen Menschen zu respektieren oder sogar zu lieben, dann bekommen wir eine Ahnung von Gottes Liebe. Dass kein Mensch aus der rausfällt, auch nicht der miesteste Gangster oder der schrägste Vogel. Und deshalb, so behauptet die Bibel, liebt Gott sie alle. Und ermuntert uns, es auch mal auszuprobieren mit der Liebe, die größer ist als Hass, Verachtung oder böse Gedanken. Was auf den ersten Blick schwer möglich scheint, ist vielleicht eine Chance, einander anzunehmen in einer manchmal verstörend lieblosen Welt.