Beiträge

Gott lieben

Die Liebe steht an erster Stelle. Nicht nur bei uns modernen Menschen und zwischen uns Menschen, sondern schon in der Bibel, im 5. Buch Mose. Neben allem „Du sollst“ und „Du sollst nicht“, ist es die Liebe, die die Schrift erfüllt. „Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist einer. Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.“ (5. Mose 6,4)

Doch was heißt es, Gott zu lieben? Hier wird dasselbe Wort verwendet, wie wenn von der Liebe zwischen Menschen die Rede ist. Doch kann ich Gott wie einen Menschen lieben? Oder liebten sich Menschen damals etwa anders als heute?

Sicherlich haben sich die Bedeutung und die Vorstellung, die hinter der Liebe stehen, verändert, so wie sich auch die Menschen verändert haben, zumal die Texte einen völlig anderen kulturellen und zeitlichen Hintergrund haben und man sie nicht einfach so auf sich und auf heute beziehen kann. Und doch möchte ich dieses Bild nicht einfach abtun als etwas, das nicht mehr in unsere Zeit der romantischen Liebe passt.

Was heißt es, Gott zu lieben? Wie kann, wie liebe ich heute Gott und wie spüre ich Gottes Treue und Barmherzigkeit?

Vielleicht nehmen Sie diese Frage wie ich heute mit in diesen Tag und finden eine eigene Antwort.