Beiträge

Geschenk des Himmels

Er hat nur dieses eine Telefonat, nur diese kurze Zeit und möchte ihr doch so viel sagen. Wie sehr er sie liebt. Und was sie ihm bedeutet. Wie seine Welt sich verändert hat und dass sie sein Leben bunt und hell macht. So viele Gedanken schwirren ihm durch den Kopf und doch fehlen ihm die Worte, um seine Gefühle auszudrücken. Und so versucht er es mit einem Satz:

Du bist ein Geschenk des Himmels.

Fast ein Jahr ist es her, der Arbeitsunfall ihres Sohnes. Kritisch war sein Zustand und dann auch noch in Zeiten von Corona. Sie konnte ihn nicht einmal besuchen, schwerverletzt im Krankenhaus. Und wenn sie jetzt davon erzählt, bekommt sie wieder Tränen in die Augen. Und doch haben es seine Freunde hinbekommen. Einer arbeitet auf einer Nachbarstation im Krankenhaus und konnte zwischendurch zu ihm, an seinem Bett stehen in dieser wirklich schlimmen Zeit. Und auch die anderen haben ihm danach geholfen, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Für sie ist klar:

Seine Freunde sind ein Geschenk des Himmels.

Nächste Woche ist Weihnachten – das größte Geschenkefest des Jahres. Und ich muss zugeben, dass ich noch nicht für alle meine Lieben eines besorgt habe – das wird sicher noch stressig. Doch neben all den großen und kleinen Geschenken, die wir uns gegenseitig machen, sind wir an diesem Fest die Beschenkten des Himmels. Gott verschenkt sich selbst. So versuche ich es in Worte zu fassen, was wir an diesem Fest feiern. Die Liebe bekommt eine Gestalt – Menschengestalt. Ein neugeborenes Kind in der Krippe – so wurde versucht, es in einem Bild zu erfassen. Kein ausgewachsener Superheld, sondern ein Baby, in Windeln gewickelt und hilfsbedürftig. Die Liebe Gottes braucht Zeit, sich zu entwickeln. Zu sich selbst und zu anderen zu kommen. Und doch ist schon von Anfang an klar, sie bleibt nicht bei sich selbst. Magisch zieht sie andere an und verschenkt sich immer wieder. Sie bekommt dadurch viele verschiedene Gesichter, Hände und Herzen. Und sie wechselt ihre Gestalt – als Freund am Krankenbett, im frisch- Verliebtsein, im Bescheren an Heiligabend. Du bist ein Geschenk des Himmels, hören wir eine Stimme insgeheim zu uns sagen und sprechen es anderen zu: Auch du bist Gottes Geschenk für die Welt.

 

 

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=110714