Beiträge

Für immer jung?! Zum Geburtstag Robert Zimmermanns

Möge Gott euch segnen und immer bewahren
Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen
Möget ihr immer anderen helfen
und euch von anderen helfen lassen
Möget ihr eine Leiter zu den Sternen bauen
Und jede Sprosse erklimmen.

Was wie ein irischer Segensspruch klingt, sind die Anfangsworte von Forever Young – Für immer jung.
Eines der bekanntesten Lieder von Robert Zimmermann. Robert wer? Haben Sie noch nie gehört?
Okay, er ist sicher wesentlich bekannter unter seinem Künstlernamen. Robert Zimmermann ist….
Bob Dylan. Heute wird er 77 Jahre alt.

Bob Dylan, Symbol der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den 70gern, Legende der
Rockmusik, Nobelpreisträger für Literatur und bekennender Christ. Wenn man über ihn liest, dann
wird vor allem eines klar: Nämlich, dass er immer in Bewegung war und ist. Bis heute hat er sich
nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt, sondern immer aus verschiedenen Traditionen
geschöpft und diese weiterentwickelt – so, wie auch sich selbst. Auch gegen die Erwartungen seiner
Fangemeinde. Vereinnahmen lassen will er sich nicht. Viele lieben ihn, andere werfen ihm vor, dass
er zeitlebens nur eine Maske vor sich hertrage.

Egal, wie man zu seiner Person steht, seine Lieder sprechen für sich. Manche sind einfache
Liebeslieder, andere sind sozialkritisch, politisch, poetisch. Und manchmal erinnern sie mich in ihrer
Sprachgewalt und Direktheit an die Psalmen im Alten Testament. Manche seiner Texte sind für mich
richtige Predigten in Liedform.

Auf seine Weise hat Bob Dylan Generationen von Menschen musikalisch geprägt. Er hat ihnen aus
dem Herzen gesprochen. Er hat ihrer Liebe, ihrer Sehnsucht, den Fragen des Lebens in Worten und
Melodien Ausdruck verliehen und hier und da auch Antworten gefunden. Auf diese Weise hat er wohl
tatsächlich dazu beigetragen, dass Menschen forever young – für immer jung geblieben sind in ihren
Herzen. Und ob er will oder nicht, genau darin ist er für mich ein Vorbild.

Möget ihr ein starkes Fundament haben
Wenn die Winde des Wandels umschlagen
Möge euer Herz immer fröhlich sein
Möge euer Lied immer gesunden werden
Möget ihr für immer jung bleiben.
Herzlichen Glückwunsch, Bob Dylan!

Sie können den Beitrag unter dem folgenden Link anschauen:

https://www.ardmediathek.de/tv/Aus-christlicher-Sicht/aus-christlicher-sicht-24-05-2018/SR-Fernsehen/Video?bcastId=8638724&documentId=52665732