Beiträge

“Du bist bei ROT gerutscht!!!”

„Du bist bei Rot gerutscht!“ Mit großen, vorwurfsvollen Augen schaut mich das kleine Mädchen an. Sie steht nun schon zum zweiten Mal im Hallenbad hinter mir bei der Rutsche an. Und macht mich mit kindlicher Bestürzung auf meinen Fehler aufmerksam. „Du bist bei Rot gerutscht!“ Es klingt scharf in ihrem Mund. Hm! Prompt steigt mir die Schamesröte ins Gesicht Stimmt! Beim letzten Mal bin ich wirklich Rot gerutscht. Naja, es dauert halt auch immer so lange bis die Ampel auf grün springt.

„Du bist bei Rot gerutscht!“ Dieser Satz spricht meine Verfehlung einfach so aus und hallt in mir nach. Und ich kann ihn einfach nicht entkräften. Was soll ich tun? Abhauen? Ich könnte mich kurzerhand vordrängeln und mich in die schwarze Röhre der Rutsche werfen und einfach nur weg sein. Oder soll ich angreifen und sagen: „Du bist sicherlich auch schon bei Rot gerutscht! Denk mal scharf nach!“? Ich muss mich entscheiden, denn ich bin gleich dran. Mein Vordermann ist gerade in der Rutsche verschwunden.

Also: Was tun? Ich beuge mich leicht zu dem Mädchen hinunter und schaue ihm ernst in die Augen. „Du hast Recht, ich bin bei Rot gerutscht und das sollte man nicht machen, denn dann kann es in der Rutsche zu Unfällen kommen.“ Ich bin froh, als die Ampel auf Grün springt und ich mich endlich in die Rutsche werfen kann. Etwas zuzugeben ist gar nicht so leicht! Bevor ich nach der ersten Kurve so richtig Fahrt aufnehme und mich das Gefühl der Freiheit überkommt, erhasche ich einen letzten Blick auf das Mädchen. Sie steht mit einem Lächeln am Eingang der Rutsche wartet darauf, dass es nun auch für sie grün wird.