Beiträge

Die Welt dreht sich

Zum ersten Mal seit über zwei Jahren habe ich wieder die Möglichkeit abzuheben – mit dem Riesenrad zu fahren.

Am Montag bin ich auf dem Weg zur Arbeit auf den riesigen Stahlkoloss mit seinen kleinen Gondeln zugefahren. Der Maimarkt ist nur wenige hundert Meter von meiner Arbeitsstelle aufgebaut.

Die Welt dreht sich wieder! Fährt es mir durch den Kopf und ich freue mich schon einzusteigen. Fahrgeschäfte – Essensstände – gebrannte Mandeln und Zuckerwatte – alles wieder gut?

Ich würde gerne einsteigen und abheben, Überblick und Ausblick genießen, den Wind in den Haaren -„näher, mein Gott zu dir“ und dann… Ja, was und dann?

Wieder runterkommen in die gleiche Situation wie vorher?

Die Welt dreht sich wieder, doch auch wenn sich Corona scheinbar aus dem Zentrum schleicht, hat sich ein blutiger Krieg in die Mitte gebombt. Und mit dem Krieg drängen sich Fragen auf. Fragen, auf die es kein eindeutiges Richtig, sondern allenfalls mehrere Falsch gibt. Denn dort, wo Menschen grausam und durch Gewalt sterben – egal, wie man sich entscheidet – gibt es keine guten Lösungen. Und wir sind mitten drin in der Dilemmasituation. Und jeder, der einfache und schnelle Lösungen verspricht, hat vielleicht nicht genug Überblick oder aber nur einen beschränkten Ausblick.

Und doch müssen Menschen dringend verantwortlich handeln, denn die Spirale der Gewalt dreht sich längst viel zu schnell.

Und ich frage mich, wie sich meine Vorstellungen von Gewaltlosigkeit und Jesu Gebot der Feindesliebe mit der Lieferung von schweren Waffen verträgt. Wie der Kampf zwischen meiner Hoffnung und meiner Angst ausgeht. Und ich habe keine schnelle Antwort.

Sind politische und friedensethische Überzeugungen am Ende vielleicht nur was für Friedenszeiten?

Nichts ist wieder gut, und doch steige ich nach der Arbeit in eine der kleinen Gondeln ein und während ich langsam nach oben fahre, bete ich zu Gott, der versprochen hat, bei uns zu sein, bis ans Ende der Welt.

Um Übersicht und Ausblick für alle, die jetzt schwere Entscheidungen treffen müssen.

Um Kraft und Beistand für alle, die von diesen Entscheidungen betroffen sind.

Und für uns alle, dass die Welt sich weiterdreht.

 

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=115588