Cornflakes

Er war der Erfinder von Kellogs Cornflakes: John Harvey Kellogg. Er und sein Bruder hatten ein Sanatorium in den USA. Teil ihrer Therapie war es, den Patientinnen und Patienten gesundes Essen anzubieten. Sie experimentierten viel herum, damals, Ende des 18. Jahrhunderts, und waren Vorreiter einer modernen Ernährung. Die Cornflakes entstanden dabei durch Zufall. Über Nacht blieb Weizen in Wasser eingeweicht stehen und wurde aus der Not von den beiden Kelloggs durch eine Presse gedreht. Das Ergebnis waren Cornflakes, ähnlich wie wir sie heute kennen. Weil es gesund sein sollte, haben die Kellogs sie allerdings gesalzen. Mehr oder weniger widerwillig haben die Patienten sie gegessen. Apropos lustlos: die beiden Kellogg’s waren Mitglieder der Adventisten, einer christlichen Freikirche. Gesunde Ernährung war für sie ein Auftrag des Christentums. John ging noch einen Schritt weiter: er hoffte auch, mit Cornflakes sexuelle Lust unterdrücken zu können. Deshalb hatte er keinen Sex mit seiner Frau – und das über die komplette Zeit ihrer Ehe. Stattdessen haben die beiden lieber Kinder adoptiert.

Will, der jüngere Bruder sah manches anders. Im Leben, aber auch bei den Cornflakes. Er entdeckte nämlich, dass die mit Zucker um ein Vielfaches besser schmecken als mit Salz. Sein Bruder tobte, als er davon hörte. Es kam zu heftigem Streit der Brüder, schließlich auch zur Trennung.

Man ahnt, es wie es zu Ende ging: der eigentliche Erfinder John Harvey ging pleite, wurde als zu radikal von seiner Kirche rausgeworfen und starb verbittert, während Will mit seinen Cornflakes ein Vermögen machte und ein Stück Frühstücksgeschichte schrieb.