Beiträge

Brians Song

Wem das Leben zu schwer wird, dem scheint positives Denken einen Ausweg zu bieten.

Always look on the bright side of life…

Das Leben des Brian, der schräge Kultfilm zur Jesusgeschichte, bringt es auf den Punkt. Da hängen neben Brian Scharen von Menschen am Kreuz und singen ganz unbekümmert ihr Lied. Einfach nur positiv denken, und schon ist alles nur noch halb so wild. Von wegen: ist doch eine tolle Aussicht hier oben am Kreuz. Aber was in diesem Film noch witzig und ironisch gemeint war, gibt es heute wieder. Der Jahrhundertbestseller von Dale Carnegie hat die rosarote Lebensart salonfähig gemacht. Sorge dich nicht, lebe… Oder, wie Brian im Chor der Gekreuzigten singt

Always look on the bright side of life…

Brian am Kreuz hätte seine Freude an diesem Buch gehabt, ein lustiges Augenzwinkern inclusive. Denn spätestens, als es brenzlig wird, kapiert auch Brian: Probleme verschwinden nicht einfach, bloß, weil man an ihnen vorbeisieht. Das haben viele Leserinnen und Leser des Bestsellers übrigens auch irgendwann gemerkt. Was in kniffligen Zeiten vielleicht mal eine kurze Verschnaufpause für die Seele sein kann, taugt als Dauerlösung auf der spannenden Lebensachterbahn meistens nicht. Der Blick mit der rosaroten Brille auf das Elend dieser Welt und meines eigenen Lebens dann schnell zur Karikatur. Dann möchte ich doch lieber jetzt schon auferstehen als meine Sorgen nur rosarot überpinseln.