Autoren

Thomas Josiger

Wer bin ich?

Aus dem Erzgebirge (Annaberg-Buchholz) stammend hat es mich über Potsdam (dort Abitur), Basel (Studium), Mittelhessen und Bad Kreuznach schließlich ins Saarland nach Dillingen verschlagen.

Was mache ich?

Als evangelischer Pfarrer arbeite ich noch nicht so lange. Dillingen ist meine erste Pfarrstelle, was aber nicht heißt, dass ich Berufsanfänger wäre. Nach dem Studium Anfang der 90er Jahre arbeitete ich als Journalist, später in der Entwicklungszusammenarbeit und lange Zeit in der sozialen Arbeit mit Jugendlichen und mit Menschen mit Beeinträchtigungen.

Was interessiert mich außerdem?

Ich lese gern. Dann fotografiere ich leidenschaftlich gern mit alten analogen Kameras, von denen ich wohl zu viele habe. Und zur Belustigung meiner Töchter bin ich ein (nur ganz harmloser) Eisenbahn-Nerd. Ich schaue mir vieles über historisches und aktuelles Bahngeschehen an und verreise am liebsten per Bahn. Ich liebe Jazz, mein Saxophon ist schon viel zu lange eingestaubt.

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

“Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.” (Psalm 139,9-10) Es ist für mich gut zu wissen, dass Gott da ist, in meinen Tiefen im Leben und auch während meiner Höhenflüge. Nicht im Sinne eines Überwachers, sondern einer wohlwollenden und zugleich wunderbaren Begleitung.