Beiträge

Jäger, Sammler, Fallensteller

Wenn unsere frühesten Vorfahren nicht verhungern wollten, mussten sie als Sammler, Jäger und Fallensteller Nahrung beschaffen. Wir essen heute anders, aber dieses Verhalten steckt noch in unseren Genen. In unzähligen Youtube-Videos wird mir das vor Augen geführt- allerdings geht es da nicht ums Essen. Sie kennen das vielleicht auch aus dem Fernsehen als Pleiten, Pech und Pannen. Urkomisch, wie dumm und ungeschickt sich Menschen anstellen! Und weil es keine Kunst mehr ist, sowas aufzuzeichnen, nehmen solche Szenen explosionsartig zu. Gerade auch die, die keine Zufallstreffer von solchen Sammlern und Jägern sind.

Was viele Klicks kriegen soll, braucht Planung: Kamerastandpunkt, Ausleuchtung und Timing müssen stimmen. Wenn die angeblichen Opfer wissen, was sie erwartet, vielleicht sogar die Idee liefern, können sie sich besonders blöd anstellen.

Was ich aber immer häufiger sehe und was mich maßlos empört ist, wenn ahnungslose Opfer von heimtückischen Fallenstellern in gefährliche Situationen gebracht werden. Da wird gepurzelt und gestürzt, vom Stuhl und vom Beckenrand, kopfüber in die Hecken, hinterrücks mit dem Kopf auf die Sandkastenumrandung und geradeaus in rasender Geschwindigkeit mit Dreirad gegen die Wand gefahren. Die Betroffenen von denen ich rede, sind Kinder, kleine Kinder, sogar im Krabbelalter. Zur Gaudi sogenannter Erwachsener werden solche Aktionen inszeniert oder die Kleinen vor Unfällen nicht bewahrt. Da stehen Eltern, die die Gefahr erkennen müssen, aber die ihrer Obhut anvertrauten Kinder nicht davor bewahren, sondern die Kamera draufhalten.

Ob diese Kinder ihre Eltern ehren können, wie es das vierte Gebot sagt?