Beiträge

Dankbares Glück

12000 Stück. Wenn man bei einem großen Internetversandhändler nach Büchern zum Thema Glück sucht – dann erhält man so viele Treffer: 12000 Stück. Diese große Zahl sagt etwas darüber aus, wie wichtig das Thema Glück für uns Menschen ist. Es ist kein Geheimnis, dass Glück etwas ist, was sich weder festhalten noch berechnen lässt. Zudem wird es so individuell empfunden, dass kein einzelner Ratgeber ein allgemeingültiges Rezept vorweisen kann.

Auch die Bibel nicht. Aber in ihr stehen unterschiedliche Wegweisungen für ein gottgefälliges und sinnerfülltes Leben. So heißt es zum Beispiel im Alten Testament: Wer auf das Wort (Gottes) achtet, findet Gutes, und glücklich der, der dem HERRN vertraut (Prov 16,20)! Zwei grundlegende Dinge sind dem Verfasser dieser Zeilen wichtig: Achtsamkeit gegenüber der Botschaft Gottes und Gottvertrauen.

Nicht jede Botschaft lässt sich leicht in den Alltag integrieren, doch gibt es einige, die sich schnell umsetzen lassen. So z.B. die Einladung Gott für alles zu danken (vgl. 1Thess 5,18). Dankbarkeit ist ein Faktor, der ebenfalls in vielen Glücksratgebern angesprochen wird, denn wer dankbar ist für das, was das eigene Leben ermöglicht und anderen Menschen mit Dankbarkeit begegnet, der führt ein viel zufriedeneres Leben. In der Glücksforschung ist dieses Phänomen schon lange bekannt.

Mir persönlich hilft diese Botschaft im täglichen Leben insbesondere an sehr stressigen und unschönen Tagen. Gerade dann denke ich einfach darüber nach, wofür ich alles dankbar sein kann. Die Betrachtung der positiven Aspekte führt dazu, dass ich das Negative nicht mehr als belastend empfinde und schließlich zu meiner inneren Ruhe zurückfinde. Und diese Art von Glück ist einfach unbezahlbar.