Beiträge

Gute Ratschläge

Eine ganz schön giftige Stimmung schlägt zurzeit unseren Politikerinnen und Politikern entgegen. Auf der einen Seite wird erwartet, dass sie in diesen schwierigen Zeiten Orientierung geben. Wenn sie aber Argumente und Vorschläge liefern, werden nicht nur diese runtergemacht.

Eine Erfahrung, die nicht nur politisch Verantwortliche machen. Es zieht sich durch viele Bereiche unseres Zusammenlebens. Gute Ratschläge werden immer weniger wertgeschätzt – Fachkompetenz und Erfahrungswissen ebenfalls.

Womit es zu tun hat? – Vielleicht damit, dass es Ratschläge gibt, die nichts anderes als Besserwisserei sind. Solche Ratschläge gilt es kritisch zu hinterfragen.

Ein weiterer Aspekt: Im Wort Ratschlag steckt nicht nur der Rat, sondern auch der Schlag. So können Ratschläge unangenehm sein oder wehtun. Nicht immer gefällt mir, was ein anderer Mensch mir sagt oder was ich tun muss, um aus einer verfahrenen Situation wieder herauszukommen.

Dabei stehen gute Ratschläge für ein Bedürfnis: Das Bedürfnis, nicht allein zu sein, besonders nicht in einer mir neuen Situation. Wie gut tut es dann, sich vertrauensvoll an einen anderen Menschen zu wenden, um einen ehrlichen Rat und Unterstützung zu bekommen. Wenn ich Rat suche, sagt es etwas über mein eigenes Selbstbild aus.

Ich muss nicht immer alles selbst wissen und können, es fällt mir „kein Zacken aus der Krone“, wenn ich andere um Hilfe bitte. Das Menschenbild in der Bibel geht damit ganz unbefangen um: „Die Pläne werden zunichte, wo man nicht miteinander berät; wo aber viele Ratgeber sind, gelingen sie.“ (Sprüche 15, 22) – Von anderen kann ich hören und lernen, wie sie mit einer ähnlichen Situation umgegangen sind – und dann meine eigene Entscheidung treffen.

Und umgekehrt: auch ich werde um Rat gefragt, erlebe dieses Vertrauen in eine meiner Fähigkeiten und kann einem anderen Menschen zur Seite stehen. Gemeinsam sich einer Herausforderung zu stellen, nach möglichen Lösungen zu suchen, Argumente auszutauschen, nach gutem Rat zu fragen und ihn anzunehmen – solche Erfahrungen mit Ratschlägen brauchen wir im privaten wie im gesellschaftlichen Miteinander. Denn: „Wo nicht weiser Rat ist, da geht das Volk unter; wo aber viele Ratgeber sind, findet sich Hilfe.“ (Sprüche 11, 14)

 

Hier der Link zur SR-Mediathek: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=120590