Einer sagt “Danke”
Glücklich sein – das wollen wohl die meisten Menschen. Aber wie geht das? In der Bibel steht dazu eine spannende Geschichte: Jesus begegnet 10 Männern, die Lepra haben. Eine damals sehr weit verbreitete, tödliche Hautkrankheit. Die Männer bitten Jesus, ihnen zu helfen und tatsächlich macht Jesus sie gesund. Aber nur einer läuft danach zu Jesus und dankt ihm. Er hüpft und springt vor Freude und preist Gott.
Wo waren die anderen neun? Ich mutmaße. Einer hat gesagt: “Gut, dass ich wieder gesund bin, dann kann ich jetzt schnell noch meine Mails checken.” Und er hat sich über die vielen Spammails geärgert. Einer anderer hat gesagt: “Ach, wieder gesund, gut, da will ich mal schnell meine Geschäfte wieder aufnehmen.” Und er ärgerte sich über seinen Geschäftspartner. Und noch ein anderer hat gesagt: “Dann will ich mal schnell die Kreuzfahrt in die Karibik buchen.” Und er ärgerte sich über den schlechten Platz beim Käptensdinner. Und so weiter und so weiter. Nur einer dankte. Der war der glücklichste von allen.
Ist diese Geschichte wirklich passiert? Ich weiß es nicht! Ist sie wahr? Auf jeden Fall. Denn sie erzählt etwas, das wahr ist. Wer glaubt, der weiß: Ich habe allen Grund, Gott dankbar zu sein. Und genau deshalb bin ich glücklich. Und eigentlich wollen wir das doch alle: Glücklich sein.