Beiträge

Rote Gummibärchen

In der kleinen, durchsichtigen Tüte sind ein paar rote Gummibärchen. Ich habe sie in meiner Jackentasche. Für mich ist es eine ganz besondere Tüte. Und es sind ganz besondere Gummibärchen. Ich habe sie auf der Beerdigung einer Freundin bekommen. Die hatte nämlich immer nur rote Gummibärchen gegessen. Aus jeder Tüte hat sie die roten rausgesucht. Nicht die Gelben, nicht die Grünen, nicht die Weißen oder Orangen. Nein, immer nur die roten. Alle anderen durften sich ihr Mann, ihre Tochter und ihre Freunde teilen. Davon wollte die Freundin nichts haben.

Ihre besten Freundinnen haben nach ihrem Tod deshalb viele, viele kleine Tüten mit je ein paar roten Gummibären gepackt und sie nach der Trauerfeier an die Besucher verteilt. Eine Tüte habe ich bekommen und ich finde: Das war eine schöne Idee. Eine tolle Form, sich an die Freundin zu erinnern. So, wie sie gewesen ist. Mit all ihren Eigenheiten und Besonderheiten. Mit all dem, was sie ausgemacht hat. Ein einzigartiges Geschöpf. Die roten Gummibärchen stehen symbolisch für all das.

Ich werde meine Bären nicht essen. Ich suche noch nach einem geeigneten Platz, wo ich sie aufbewahren bzw. kann. Wobei: Vielleicht lasse ich sie erstmal in der Jackentasche. Wenn die kleine Tüte aus Klarsichtfolie dann leise in der Tasche raschelt, dann erinnere ich mich nicht nur sehend, sondern auch hörend. Nicht nur traurig, sondern auch ein kleines bisschen schmunzelnd. An die Freundin, die nur rote Gummibärchen gegessen hat.