Beiträge

Die Finger der Simpsons

Die Simpsons haben alle nur vier Finger. Diese krumpligen Menschen mit ihrem Dauergezänke in verrückt normalen Alltagssituationen. Wobei: fünf Finger, die gibt´s schon. Die hat bei den Simpsons allein Gott und natürlich auch sein Sohn Jesus. Denn die sind komplett, die sind vollkommen, und das Göttliche hat deshalb auch den entsprechenden Finger mehr.

Wobei stopp. Ich fange an zu zählen und komme bei mir auch auf 5 Finger. Also anders als bei den Simpsons – aber eben genauso wie bei Gott. Also zumindest mal, was die Finger angeht. Dabei bin ich manchmal genauso ein Chaot, ein schräger Vogel, und zicke manchmal rum – den Streitereien der Simpsons nicht unähnlich. Unfertige Menschen. Beim Fingerzählen landen sie trotzdem in der Regel bei 5 – von ein paar Schreinern mal abgesehen…

Göttlich sind wir geplant, und göttlich sind wir, weil oder besser: obwohl wir so sind wie wir sind. Das ist die Botschaft, die irgendwann mal durch Jesus in die Welt gekommen ist. Und er hat immer auch gern mit schrägen Vögeln zu tun gehabt. Der abzockende Zöllner, der ausgegrenzte Bettler oder die verachtete Prostituierte. Jesus hat sie irgendwie alle gemocht, sogar mehr als die vermeintlich Anständigen und Selbstgerechten.

Wir haben 5 Finger, was für ein Glück. Wir haben alle 5 Finger. Das macht uns so besonders. Danken wir Gott, dass so viel Simpsons in uns drinsteckt. Und sogar noch ein bisschen Finger mehr.