RadioKirche: Literaturgottesdienst zu “Kontrapunkt” von Anna Enquist

Anna Enquist, Kontrapunkt (2011)
Nichts ist schmerzlicher als der Verlust eines geliebten Menschen. Und nichts ist schrecklicher als das allmähliche Verblassen der Erinnerung an ihn. Nach dem tragischen Tod ihrer Tochter will die Mutter ihre Erinnerungen lebendig erhalten. Sie stemmt sich gegen die verstreichende Zeit – und verzweifelt fast daran. Erst als sie, die ausgebildete Pianistin, wieder beginnt, Bachs Goldberg-Variationen am Klavier einzustudieren, erkennt sie, dass ihr die Musik eine Brücke zu ihrer Tochter sein kann.

Bärbel Jenner liest aus dem Buch Kontrapunkt von Anna Enquist. Weitere Texte sprechen Veronika Kabis, Britt Goedeking und Jörg Metzinger. Die musikalische Gestaltung übernehmen Bokyon Chang-Tsanevski am Klavier und Kiril Tsanevski an der Violine.