Termine

ARD-Fernsehgottesdienst: Blues- und Bettag, Große Werkstatt am Erlebnisort Reden

Am 22. November 2023 um 10 Uhr wird im ARD-Fernsehen der vom Saarländischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Rundfunkreferat Saar produzierte Fernsehgottesdienst zum Buß- und Bettag gesendet und ist anschließend in der ARD-Mediathek verfügbar.

Ein Industriedenkmal des Saarlandes, die Große Werkstatt am Erlebnisort Reden, wird dazu zum Gottesdienstraum umfunktioniert. Mit einem Kreuz aus Redener Grubenholz, einer Werkbank als Altar und Grubenlampen des Bergmannvereins Heiligenwald.

In diesem stimmungsvollen Ambiente führen „Rentnercop“ Hartmut Volle, den Saarländerinnen und Saarländern bekannt als Chefspurensicherer Horst Jordan im SR-Tatort, und Rundfunkpfarrer „Reverend“ Jörg Metzinger in Doppelmoderation durch den Gottesdienst, der den Zusammenhang von Schuld, Buße, Verzeihen und Umkehr thematisiert. Im persönlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Kontext. Dazu sprechen die Schauspielerinnen Nancy Fischer und Polina Mutafchieva aktuelle Texte.

Die Musikfarbe dieser ungewöhnlichen Andacht ist der Blues, jene ehrliche Musik, die mitunter drastisch benennt, „was Sache ist“. Deutschlands wohl bester Bluesharpspieler, Chris Kramer aus Dortmund, wird zusammen mit Niclas Floer am Flügel Blues-Choräle seiner CD mit den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern anstimmen. Dazu kommt die Band „Blues Himmel“ um den Zweibrücker Michel Wack, der im Trio mit Vinzenz Wolf (Gitarre) und Thomas Girard (Saxophon und Querflöte) bluesige Eigenkompositionen beisteuert – nachdenkliche und freche Songs in Zweibrücker Dialekt. Beim letzten, swingenden Titel wird auch Rundfunkpfarrer „Reverend“ Metzinger zur Gitarre greifen.

Das Vorbereitungsteam dankt für ihre Unterstützung dem Standortmanager am Erlebnisort Reden, Eric Schneider, Klaus Gorny vom Bergmannsverein Heiligenwald, der RAG-Werkstatt am Standort Reden und Petra Lamy von der Schauspielschule Acting & Arts.